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Rechtsprechung

Urteile aus Sozial- & Medizinrecht (Krankenhausvergütung, Kodierung, Abrechnung) sowie Kommentare von Sozietäten und Anwaltskanzleien.

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  • Kanzlei & Sozietäten im Medizin- & Sozialrecht

    Spezialisierte Rechtsanwälte im Medizin- & Sozialrecht, für die Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

Themen

Thema Antworten Zugriffe Letzte Antwort

Bundesverwaltungsgericht verneint Zentrumseigenschaft bei fehlender planerischer Ausweisung

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SST Bayern: Keine Fortgeltung eines nicht genehmigten Mehrleistungsabschlags 2014 in Folgejahren („Zweite Rate 2014“)

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Haftungsrisiken bei der Erbringung von Wahlleistungen durch anderen als Wahlarzt

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Zur personellen Neuausrichtung als Ausnahmetatbestand von der Mindestmengenregelung des G-BA

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DMP - Mindestpatientenzahl als Voraussetzung der Teilnahme von Ärzten nur zulässig, wenn Zusammenhang zwischen Patientenzahl und Qualität nach wissenschaftlichen Maßstäben wahrscheinlich

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BSG entscheidet über Sitzverlegung innerhalb eines Planungsbereichs

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Entscheidungsgründe zum Urteil des BSG vom 4. Mai 2016 liegen vor - „3 Jahres-Frist" für die Anstellung im MVZ

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BSG konkretisiert Anforderungen für Genehmigung einer Zweigpraxis

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Seit Oktober 2016 gelten strengere Gesetze für vorformulierte Verträge: Arbeitgeber müssen Standardarbeitsverträge überarbeiten

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BSG schränkt Handlungsmöglichkeiten für MVZs und Vertragsärzte drastisch ein

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BGH stärkt Rechte der Apotheken aus Heimversorgungsverträgen

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BSG konkretisiert die Anforderungen an eine fortführungsfähige Praxis

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Neue zeitliche Beschränkung bei der Nachbesetzung einer ¼ Arztstelle im MVZ

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Verwaltungsgericht Magdeburg bestätigt die umfassende Finanzierungsverpflichtung der Krankenkassen nach § 17a Abs. 1 Krankenhausfinanzierungsgesetz

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Schiedsstelle Bayern setzt Zentrumszuschlag für ein endoprothetisches Zentrum der Maximalversorgung fest

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Schiedsstellen - Keine Vorjahresanknüpfung bei Ermittlung des medizinisch leistungsgerechten Gesamtbetrages

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BSG vom 25. Oktober 2016 – Kommentar

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Anforderungen an die Transparenz der GOÄ-Rechnung – wann ist der Patient schutzwürdig?

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Die Kodierung der Lungenbiopsie (OPS 1-430) setzt laut BSG eine erfolgreiche Gewebeentnahme voraus

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BSG: Belegärzte dürfen nur nach Plan abrechnen: Krankenhausplan gibt Spielraum für belegärztliche Abrechnung vor

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Darlegungslast eines Krankenhauses im Abrechnungsverfahren gegenüber der Kassenärztlichen Vereinigung Leitsatz

0 461

Krankenhaus hat keinen Anspruch auf Vergütung bei Aufnahmeverweigerung des Patienten

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L 1 KR 238/15: keine Kodierung der Nebendiagnose T83.5 als Komplikation bei perkutaner Nephrostomie

0 520

L 8 KR 27/16 Eine Verlegung im Sinne von § 1 Abs. 1 Satz 4 Fallpauschalenvereinbarung liegt immer vor, wenn einer Entlassung aus einem Krankenhaus binnen 24 Stunden die Wiederaufnahme in einem anderen Krankenhaus folgt

0 527

Kein Rückzahlungsanspruch einer nach dem 01.07.2014 vorbehaltlos gezahlten Aufwandspauschale

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Eine Sauerstoffsättigung von 89 %, die auf einen erniedrigten Sauerstoffpartialdruck zurückzuführen ist, erfüllt die Nebendiagnose J96.09 (Akute respiratorische Insuffizienz, anderenorts nicht klassifiziert: Typ nicht näher bezeichnet)

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Recht zur Rechnungskorrektur nach Prüfverfahrensvereinbarung

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DGN: Komplexbehandlung des akuten Schlaganfalls (OPS 8-981) über 72 Stunden ist gerechtfertigt

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Pflegezuschlag nach § 8 Abs. 10 KHEntgG steht allen Krankenhäusern zu, die das KHEntgG anwenden

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Behandlung mit Hilfe von Drug-Eluting-Balloons (DEB) im Unterschenkelbereich

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